Verwendet farfalla Palmöl oder palmölbasierte Rohstoffe?

Wir verwenden kein fettes Palmöl. Palmölbasierte Tenside nur in RSPO-Qualität

Fettes Palmöl wird von Farfalla nicht verwendet. Für Duschgele, Shampoos und Lotionen verwendet farfalla Tenside, die aus Palmöl in RSPO-Qualität gewonnen werden. Der im Jahr 2004 auf Initiative des WWF gegründete „Runde Tisch für nachhaltiges Palmöl (Roundtable on Sustainable Palm Oil, RSPO) versucht, als zentrale Organisation nachhaltige Anbaumethoden für Palmöl zu fördern und so die Umweltschädigung zu begrenzen. Mitglieder des Roundtable sind neben Umweltschutzverbänden und anderen NGOs vor allem Firmen und Institutionen aus der Wertschöpfungskette des Palmöls, darunter Plantagenbetreiber, Händler und industrielle Abnehmer von Palmöl. RSPO ist momentan die beste erhältliche Qualität, auch wenn dies den Farfalla-Wertekriterien noch nicht entspricht. Es gibt leider keine Alternativen auf dem Weltmarkt. Die von Farfalla verwendeten Mengen sind zu klein, um Druck auf die Industrie auszuüben, damit diese ein anderes Ursprungsmaterial wählt.

Farfalla ist sich der Problematik von Palmöl sehr bewusst. Deshalb war Farfalla auch als aktives Mitglied an einem Pilotprojekt unter der Führung des Fraunhofer-Instituts in Deutschland beteiligt und hat sich insgesamt für neun Arbeitsmonate diesem Projekt verpflichtet. Ziel des Projektes war die Erforschung von Biotensiden aus Agrarabfällen der Bio- Landwirtschaft. Leider ist bis heute noch kein Produkt für die Nutzung als Alternative zu Palmöl daraus entstanden.